Wohnmobil Abgasskandal
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Wichtig im Wohnmobil Abgasskandal
Es ist davon auszugehen, dass in rund 200.000 Wohnmobilen, die auf Deutschlands Straßen mit Fiat/Iveco-Motoren unterwegs sind, eine Software Verwendung findet, die den Schadstoff-Ausstoß – insbesondere NoX – für Prüfzwecke herunterregelt, außerhalb von Messungen auf einem Rollenprüfstand oder sonstigen zur Messung geeigneten Laboren aber ein Vielfaches des gesetzlich zulässigen Ausstoßes erlaubt. Warum man sowas macht? Ganz einfach: Weil Fahrzeuge, die mit einem Luftwiderstand wie aufgestellte Backbleche unterwegs sind, mit Dieseltechnologie nur sehr schwer und sehr aufwändig innerhalb rechtlich zulässiger Werte bewegt werden kann.
Das geht auf Kosten der Leistung und des Treibstoff-Verbrauchs – beides wichtige Themen in der Wohnmobilisten-Szene. Um überhaupt Zulassungen zum Betrieb innerhalb der EU möglich zu machen mussten Fiat/Stellantis in Ducato und Iveco-Motoren eine Software hinterlegen, die den Schadstoffausstoß auf dem Prüfstand drosselt.
Grundsätzlich stellt sich bei folgenden Basis-Modellen die Frage nach der Zulässigkeit von Abschalltvorrichtungen:
- Fiat Ducato
- Iveco Daily
- VW T5, T6 und Crafter
- Mercedes Sprinter, Vito und V-Klasse
sowie bei vergleichbaren Basismodellen andere Motorenhersteller wie
- Renault Jumper
- Citroen Boxer
Unzulässige Manipulationen an Wohnmobilen
Was spricht dafür?
- Es gibt Untersuchungen, z.B. durch die Deutsche Umwelthilfe, nach denen der Ausstoß an NoX bei Wohnmobilen im Alltagsbetrieb viel zu hoch ist
- Fiat riskiert in großer Zahl Versäumnisurteile und erscheint erst gar nicht vor Gericht, um keine unangenehmen Fragen beantworten zu müssen
- Es gibt Rückrufaktionen von Fiat, Mercedes (Sprinter / Vito) und Volkswagen (California)
Unzulässige Abschalteinrichtungen
Entscheidend für eine Klage ist die Frage nach der Zulässigkeit von Abschaltvorrichtungen. Dazu haben sowohl der BGH, als auch der EuGH in aufsehenerregenden Verfahren sehr deutlich Stellung bezogen. Sittenwidrig ist die Verwendung einer unzulässigen Abschaltvorrichtung genau dann, wenn die Manipulation erfolgt, um eine Zulassungsfähigkeit zu erreichen, die ohne diese Handlung nicht zu erreichen ist. Hier eine Liste der Motortypem:
Fiat: (Schadstoffklasse 5 & 6)
- 1,3 Liter Multijet; 1,3 Liter 16V Multijet.
- 1,6 Liter Multijet; 1,6 Liter.
- 2,0 Liter Multijet; 2,0 Liter.
- 2,2 Liter Multijet II.
- 2,3 Liter; 2,3 Liter Multijet.
- 3,0 Liter
Iveco:
- Heavy Duty Motor (Code F1C)
VW:
- EA288
- EA189
Mercedes:
- OM 651
- OM 642
Und - lohnt sich das?
Wohnmobile sind grundsätzlich teuer, daher gleicht die Zuweisung von Zinsen während der Verfahrensdauer das Nutzungsentgelt oft aus. Heißt: Es muss Schadenersatz in Höhe des Kaufpreises gezahlt werden.
Was können Sie tun?
Die Kanzlei Schwering Rechtsanwalte ist seit Jahren im Abgasskandal mit zahllosen Erfolgen für betrogene Autobesitzer unterwegs. Insbesondere gegen den hersteller Mercedes und VW gelangen rechtsprägende Klageerfolge. Dies ist vor dem Hintergrund interessant, dass auch VW und Mercedes in ihre Wohnmobile (California und Marco Polo) unzulässige Abschaltvorrichtungen verbauen und viele Ausrüster wie z.B. Westfalia und Hymer neben Fiatmotoren auch Antriebe von Volkswagen und Mercedes verwenden.
Die Kanzlei steht für eine kostenlose Rechtsberatung im Wohnmobil-Abgasskandal zur Verfügung.
Rechtsanwälte Schwering
Ihr Partner im Wohnmobil Abgasskandal
Wir prüfen kostenlos Ihre Ansprüche im Wohnmobil Dieselskandal. Dabei überprüfen wir die die konkrete Betroffenheit Ihres Wohnmobils durch einen Abgleich mit der Datenbank des Kraftfahrtbundesamtes. Anschließend scannen wir Urteilsdatenbanken und stellen eigene Recherchen an, um das Für und Wider einer Klage abzuwägen. Checken Sie hier, ob für Ihr Fahrzeug ein Rückruf vorliegt.
Ist die Betroffenheit nachgewiesen und bestehen gute Aussichten, dann nehmen wir Kontakt zu Ihrer Rechtschutzversicherung auf oder klären die Kostenübernahme durch einen Prozesskostenfinanzierer. Selbstzahlern machen wir - wenn gewünscht - ein attraktives Angebot.
Wir sind prozesserfahren und deutschlandweit aktiv gegen Fiat/Stellantis, Iveco, Volkswagen, Mercedes und Co.

Rechtsanwalt Andreas Schwering
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Wir wissen wie's geht!
Schwering Rechtsanwälte ist eine Inhabergeführte mittelständische Kanzlei mit Großkanzlei-Wissen und -Erfahrung. Bei uns ist der Kunde allerdings mehr als eine Nummer.

Rechtschutz
Grundsätzlich sollte es eine Rechtsschutzversicherung geben, um mögliche Ansprüche auf Schadenersatz durchsetzen zu können. Eine Klage richtet sich in aller Regel gegen Fiat/Stellantis, bei Kaufverträgen, die vor weniger als 24 Monaten unterschrieben wurden, gilt Gewährleistungsrecht, das Ansprüche gegen über dem Händler ermöglicht.
Rechtsnormen
Grundsätzlich geht es um die Rückabwicklung und Zahlung des Kaufpreises abzüglich des Nutzungsentgeltes Zug um Zug gegen die Rückgabe des Wohnmobils. Gültige Rechtsnorm dafür ist der §826 (BGB), der einem Geschädigten von vorsätzlichem und sittenwidrigen Betrug Schadenersatz zusichert.
Ist Ihr Ducato-/Daily-Wohnmobil betroffen?
Idealerweise prüfen wir im Detail, ob Ihr Wohnmobil betroffen ist - bzw. ob es Möglichkeiten gibt, wirtschaftlich sinnvoll Schadenersatz durchzusetzen. In der folgenden Liste finden Sie alle Hersteller, die Fiat und/oder Iveco-Triebwerke in ihren Ausbauten benutzen.
- Adria ´
- Arca
- Autostar
- Autotrail
- Bavaria
- Benimar
- Bimobil
- Bocklet
- Bürstner
- Campereve
- Caravans international
- Cardo
- Carthago
- Challenger
- Chausson
- Concorde
- Dethleffs
- Dopfer
- Elnagh
- Eura Mobil
- Fleurette
- Font Vendomet
- Form IT
- Forster
- Frankia
- Globecar
- Hobby
- Hymer
- Itineo
- Joint
- Kabe
- Karmann
- Kerkamm
- Knaus
- La Strada
- Laika
- Le Voyageur
- LMC
- McLouis
- Mobilvetta
- Morelo
- Niesmann & Bischoff
- Notin
- Phoenix
- Pilote
- PLA
- Pössel
- Protec
- Rapido
- Rimor
- Roller Team
- Sunlight
- Sunliving
- Swift
- Tourne
- Weinsberg
- Westfalia
- Wingamm
- Woelcke