Anwalt News

+ Neuigkeiten aus den Gerichten und Anwalt Kanzleien in Deutschland

VW T6 – Schadenersatz im Abgasskandal

Der VW-Abgasskandal hat die Bulli-Fahrer erreicht. Auch die aktuelle Version des Bulli, der T6, ist von Abgasmanipulationen nicht verschont geblieben, wie u.a. ein Urteil des Landgerichts Berlin vom 12.03.2021 zeigt (Az.: 3 O 177/20). Das LG Berlin hat entschieden,...

Der Abgasskandal – wir sind an Ihrer Seite!

Aktuelle News, Ausblicke, wichtige Hinweise und von uns gewonnene Verfahren. Die Team von Rechtsanwälte Schwering hält Sie auf dem Laufenden – Und wenn Sie wollen, dass Freunde, Verwandte und Bekannnte eben so gut informiert sind wie Sie – empfehlen Sie uns weiter!

Dividende für VW-Aktionäre

VW scheint gut durch den Dieselskandal zu kommen und trotz Kurzarbeit und der Investitionen in die Elektro-Mobilität noch Geld übrig zu haben: Für das Geschäftsjahr 2020 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine Dividende von 4,80 Euro pro Stammaktie und 4,86 Euro pro Vorzugsaktie vor. Damit würde die Dividendenauszahlung 2021 im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben. Termin der Hauptversammlung ist voraussichtlich im Juli.

F.A.Q.

Fragen & Antworten Diesel-Gate

Wie kann ich am besten & schnellsten meinen Anspruch auf Widerruf prüfen?

Ganz einfach die Autokredit Widerruf Seite aufrufen, indem Sie auf diesen Text klicken. Auf der Seite dann die nötigen Daten in die Felder eingeben. Den Rest machen wir!

Wie lange dauert in der Regel ein Verfahren?

Pauschal können wir dies nicht sagen, denn es hängt von vielerlei Umständen ab. Liegen alle nötigen Daten und Dokumente vor, welches Gericht ist zuständig, gegen welchen Autohersteller wird Anspruch erhoben etc. Gerne beraten wir Sie, einfach auf den Text klicken, für eine Kontaktaufnahme.

AUS WELCHEM ZEITRAUM MUSS DER VERTRAG SEIN, DAMIT ICH ANSPRUCH HABE?

Grundsätzlich gilt dabei, dass der Vertrag für den Kauf des Autos nicht vor dem 11. Juni 2010 liegen darf. Autokredit Verträge nach diesem Datum werden für einen Anspruch auf Widerruf (Widerrufsjoker) geprüft.

Ist mein Diesel vom Abgasskandal betroffen?

Vom Abgasskandal betroffen sind u.a. Fahrzeuge von VW, Audi, Skoda und Seat mit dem EA189-Motor (zusammen gut 2,4 Millionen Fahrzeuge in Deutschland). Weitere 33.000 Audi Dreiliter-Euro-6-Motoren kamen im Juni 2018 dazu.

Was ist bei einem Autokredit über einen Händler?

Die Verbraucher­informationen zu zahlreichen ab dem 11. Juni 2010 geschlossenen Auto­kredit­verträgen, auch über Autohändler oder Banken sind fehler­haft. Solche Verträge können Kreditnehmer auch Jahre nach Vertrags­schluss widerrufen.

Werden meine AnwaltsKosten von der Rechtsschutzversicherung übernommen?

Versicherer müssen zahlen, wenn die Klage Aussicht auf Erfolg hat. Gegen die viele große Versicherungsunternehmen liegen bereits eine ganze Reihe von Urteilen vor, wonach die Versicherer Abgas­skandal-Klagen gegen den Auto­hersteller und die Auto­händler übernehmen müssen.

Kann ich von dem Kreditvertrag oder Kaufvertrag zurück treten?

Es kommt ein Rücktrittsrecht in Frage. In diesem Fall muss Ihr Auto zurück gegeben werden, und zwar an den Verkäufer. Dieser muss bei einem Anspruch von Ihrer Seite den Kaufpreis erstatten – abzüglich eines Nutzungsersatzes.

Schreiben Sie uns

Kostenlose Beratung

Ihr Partner im Abgasskandal:

Schwering Rechtsanwälte
Hannover, Deutschland

Karlsruher Str. 2C

Telefon & Fax

Tel:  0511/220 660-0​
Fax: 05 11 -220 660-99

Schnellkontakt (Kostenloser Rückruf)

Schnellcheck

Haben Sie eine Aufforderung zum Software-Update erhalten?
1
Chat 📲 hier starten, bitte unsere Anleitung beachten 👍 und dann hier unten auf den Pfeil im Chat-Fenster klicken! Danke 📧